»Bibel-Service« Helmeroth
VerkündigungSchulungSeelsorge

Info-Box

... aktuelle Zeit



– Haymo Müller –

Bibel- und Gebetsstunden in der „Corona-Krise“ ...

Kleine Denkanstöße ...

Hier geht es zu den zurückliegenden „Denkanstößen“ im Archiv.


22.03.2020: Die Apostel

„Als er so mit ihnen zusammen war, gebot er ihnen, sich von Jerusalem nicht zu entfernen, sondern (dort) die (Erfüllung der) Verheißung des Vaters abzuwarten, »die ihr« – so lauteten seine Worte – »von mir vernommen habt; …“ (Apg. 1,4; H. Menge)

Das zweite Kennzeichen der christlichen Gemeinde sind die Jünger, die der HErr Jesus Christus zubereitet hatte, um seinen Geist zu empfangen und seine Zeugen zu sein.

Damit wir die Ausgießung des Heiligen Geistes als Antwort auf die Gebete der Jünger recht verstehen können, müssen wir uns vor allem fragen: Was befähigte diese Männer zu solch machtvollem, wirksamem Beten und ließ sie die wunderbare Erfüllung der Verheißung erfahren? Waren die Menschen, die der HErr zur Nachfolge berufen hatte, nicht alle einfach, ungebildet und mit mancherlei Untugenden behaftet? Doch soweit es an ihnen lag, waren sie seinem Ruf gefolgt. Sie hatten alles verlassen und nahmen an seinem Leben und Wirken teil. Obwohl noch viel Sünde in ihnen war und sie zur völligen Selbstverleugnung noch keine Kraft besaßen, hingen ihre Herzen doch in großer Aufrichtigkeit an ihm. Trotz äußerem Versagen begleiteten sie in Gedanken ihren HErrn auf seinem Weg zum Kreuz. Dies alles bereitete sie auf jenen Tag vor, an dem ihnen die Erkenntnis geschenkt wurde, dass am Kreuz Jesu Christi auch ihr altes Leben dem Tod übergeben wurde und sie, der Sünde abgestorben, zu einem neuen Leben auferweckt worden waren.

Im Blick auf diese herrliche Tatsache sollten auch wir uns prüfen, ob wir unser eigenes Leben, unser Ich, im Glauben dem Kreuz Jesu Christi überliefert und dadurch der Kraft seines Lebens in uns Raum gemacht haben. Dies wird uns in dem Glauben stärken, dass, wenn wir mit vereinten Kräften zum Gebet der Jünger um den Heiligen Geist bereit sind, Gott auch unsere Gebete erhören und durch den Heiligen Geist das in uns wirken wird, was ihm und uns gefällt. Wie einst die Jünger, so müssen auch wir als willig Lernende in der Schule Jesu Christi verharren und vor allem anderen jene verborgene Gemeinschaft mit ihm pflegen, die uns befähigen wird, das Gebet um den Heiligen Geist zu beten und dessen Antwort zu empfangen.

Leitwort: »Lernen, leben, lehren« (Esra 7,10).