»Bibel-Service« Helmeroth
VerkündigungSchulungSeelsorge

Info-Box

... aktuelle Zeit



– Haymo Müller –

Bibel- und Gebetsstunden in der „Corona-Krise“ ...

Kleine Denkanstöße ...

Hier geht es zu den zurückliegenden „Denkanstößen“ im Archiv.


24.03.2020: Gehorsam

„Wenn ihr mich liebt, dann werdet ihr meine Gebote halten; [16] und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei: …“ (Joh. 14,15–16; H. Menge).

Wir haben die Jünger in ihrer Vorbereitung auf den Empfang des Heiligen Geist kennengelernt und gesehen, was sie brauchten, um im Gebet um die Kraft des Heiligen Geistes „stets einmütig beieinander“ zu verharren. Jesus Christus bedeutete ihnen alles. Schon vor seiner Kreuzigung, noch viel mehr aber nach seiner Auferstehung, war er im eigentlichen Sinn des Wortes ihr Leben, der Brennpunkt all ihrer Gedanken und Wünsche.

Ist diese hingebende Liebe etwas so Außerordentliches, dass sie nicht von jedem Christen verlangt werden darf? Oder fordert sie Jesus Christus tatsächlich von allen, die sich danach sehnen, mit dem Heiligen Geist erfüllt zu werden? Ja, Gott erwartet sie von allen seinen Kindern. Heute wie damals braucht der HErr Menschen, die in der Kraft seines Geistes auf der Erde wirken und als Fürbitter die Verbindung zwischen der Welt und dem Thron Gottes herstellen. Was bedeutet uns Jesus Christus? Etwas, nichts oder alles? Den Unbekehrten bedeutet Jesus Christus nichts; den „Halbbekehrten“ – den Namens- bzw. Durchschnittschristen – bedeutet Jesus Christus etwas; dem wahren Christen bedeutet Jesus Christus alles. Jeder, der um die Kraft seines Geistes bittet, muss zu sagen bereit sein: „Von ganzem Herzen übergebe ich mich heute den Führungen deines Geistes.“ Diese völlige Hingabe ist eine Frage auf Leben und Tod, die eine klare Entscheidung fordert.

Lieber Leser, liebe Leserin, du hast dieses Bibelwort gehört / gelesen: „Wenn ihr mich liebt, dann haltet ihr [ganz selbstverständlich] meine Gebote!“ Die Willigkeit, täglich und den ganzen Tag in Jesus Christus zu bleiben und seine Gebote zu halten, ist eines der Kennzeichen deiner Jüngerschaft. Erst wenn ein Gotteskind sich danach sehnt, von ganzem Herzen in allem Gottes Willen zu tun, kann die Liebe und der Geist des Vaters auf ihm ruhen. In dieser Haltung blieben die Jünger einmütig beieinander im Gebet. Darin liegt auch das Geheimnis der Kraft unserer Fürbitte für die Gemeinde Jesu Christi und die Welt.

Leitwort: »Lernen, leben, lehren« (Esra 7,10).