»Bibel-Service« Helmeroth
VerkündigungSchulungSeelsorge

Info-Box

... aktuelle Zeit



– Haymo Müller –

Bibel- und Gebetsstunden in der „Corona-Krise“ ...

Kleine Denkanstöße ...

Hier geht es zu den zurückliegenden „Denkanstößen“ im Archiv.


25.03.2020: Der Heilige Geist

„… denn Johannes hat (nur) mit Wasser getauft, ihr aber werdet mit heiligem Geist getauft werden, und zwar nicht lange nach diesen Tagen (oder: nach wenigen Tagen von heute ab). … [8] Ihr werdet jedoch Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch kommt, und ihr werdet Zeugen für mich sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis ans Ende der Erde.“ (Apg. 1,5.8; H. Menge).

Das dritte Merkmal der christlichen Gemeinde ist die Vollmacht zum Dienst durch den Heiligen Geist. Seit der Zeit von Adams Fall, als dieser den ihm von Gott eingehauchten Geist verlor, hat Gottes Geist um Menschen geeifert und in einigen auch mächtig wirken können. Nie aber hat er unter ihnen eine bleibende Stätte gefunden.

Erst mit dem Kommen Jesu Christi, als er durch seinen Tod die Macht der Sünde zerbrochen und durch seine Auferstehung dem Menschen ein neues Leben in der Gemeinschaft mit ihm erworben hatte, konnte Gottes Geist die Herzen der Menschen als Wohnung für Jesus Christus und Gott wieder völlig in Besitz nehmen.

Kein anderer als dieser kann den Jüngern und uns die Macht verleihen, Sünde zu überwinden und Gefangene zu befreien, denn er ist der Heilige Geist. Im Alten Testament wird er der Geist Gottes genannt, aber seit Gottes Heiligkeit sich zu seiner Verherrlichung des Kreuzes Christi bedient und Jesus Christus uns geheiligt hat, damit wir heilig seien, wie er selbst heilig ist, neigt sich Gottes Heiliger Geist wiederum zu den Menschen herab, um sie als Gottes Tempel zu besitzen.

Der Heilige Geist ist auch der Geist des Sohnes. Auf der Erde führte er den Sohn zuerst in die Wüste, damit er von Satan versucht werde, dann in die Synagoge von Nazareth, wo er ihn öffentlich als den Vollbringer dessen verkündigte, was die Propheten verheißen hatten (Jes. 61,1 und Lk. 4,18), und so fort bis zum Kreuz, wo sich Jesus Christus der Leitung des Geistes völlig und uneingeschränkt anvertraute. Heute offenbart sich uns Jesus Christus als der Allererste in unserem Leben und sodann als unsere Stärke, um im vollkommenen Gehorsam zu leben und das Evangelium in der Kraft Gottes zu verkündigen.

Was für ein unergründliches Geheimnis! Gottes Geist – unser Leben; Christi Geist – unser Licht und unsere Stärke! Nur als von diesem Geist der ersten Jünger geheiligte Männer und Frauen werden wir die Kraft empfangen, das wirksame Gebet des Gerechten zu beten, das viel vermag (Jak. 5,16).

Leitwort: »Lernen, leben, lehren« (Esra 7,10).