»Bibel-Service« Helmeroth
VerkündigungSchulungSeelsorge

Info-Box

... aktuelle Zeit



– Haymo Müller –

Bibel- und Gebetsstunden in der „Corona-Krise“ ...

Kleine Denkanstöße ...

Hier geht es zu den zurückliegenden „Denkanstößen“ im Archiv.


30.03.2020: „Alle Lande seiner Ehre voll“

„… gepriesen sei sein herrlicher Name in Ewigkeit, und die ganze Erde sei seiner Herrlichkeit (oder: Ehre) voll! Amen, ja Amen!“ (Ps. 72,19; H. Menge).

Was für ein herrlicher Ausblick! Diese jetzt noch unter der Macht des Bösen stehende Erde soll einst ganz mit Gottes Ehre erfüllt sein – eine neue Erde, in der Gerechtigkeit wohnen wird (vgl. 2.Petr. 3,13). Trotzdem wir wenig daran glauben, wird es doch einst genau so geschehen, denn Gottes Wort lügt nicht. Gottes Sohn hat durch sein Leben, Leiden, Sterben und Auferstehen die Macht der Sünde besiegt, und durch den ewigen Geist wird Gottes Macht sein Werk zur Vollendung bringen. Was für eine herrliche Aussicht: „die ganze Erde seiner Ehre voll!“

Aber was ist das auch für eine große und schwierige Aufgabe! Schon sind zweitausend Jahre vergangen, seit Jesus Christus vor seiner Himmelfahrt die Verheißung aussprach, und noch haben viele Menschen den Namen Jesu Christi nie gehört. Und was ist mit denen, die ihn schon hörten! Wie viele Millionen sind wohl nach seinem Namen genannt, kennen ihn aber persönlich nicht (vgl. Offb. 3,1). Diese große Aufgabe, Jesus Christus jeder Kreatur bekannt zu machen, wurde einer Gemeinde anvertraut, die sich ihrer Verantwortung und der Konsequenzen ihrer Vernachlässigung nicht bewusst ist. Man kann sich in der Tat fragen, ob dieses Ziel überhaupt je erreicht werden kann. Ja, Gott sei Dank, denn sein Name, seine Macht, seine Treue bürgen dafür, dass die ganze Erde einst seiner Ehre voll sein wird!

Was für ein wunderbares Gebet! Denn dieses Bibelwort ist ein Gebet: „Alle Lande müssen seiner Ehre voll werden! Amen, amen.“ Zu diesem Gebet ist jeder Gläubige aufgerufen. Der Heilige Geist selber wird ihn dazu ausrüsten und stärken. Zu diesem Gebet wollen wir uns gegenseitig anspornen, damit wir fähig werden, täglich miteinander im Glauben an unseren HErrn und Erlöser Jesus Christus und an die Kraft seines Geistes zu beten.

Was für ein tiefes Glück ist es doch, zu wissen, dass Gott aufrichtiges Gebet erhört! Welche Seligkeit, alle Tage Gottes Angesicht zu suchen und vertrauensvoll solange vor ihm zu stehen, bis alle Lande seiner Ehre voll sind! Und was für ein Vorrecht ist es doch, mit allen Kindern Gottes, denen es ein Anliegen ist, dem König den Weg zu bereiten, in gemeinsamem Gebet täglich sich zu vereinigen!

Leitwort: »Lernen, leben, lehren« (Esra 7,10).