»Bibel-Service« Helmeroth
VerkündigungSchulungSeelsorge

Info-Box

... aktuelle Zeit



– Haymo Müller –

Bibel- und Gebetsstunden in der „Corona-Krise“ ...

Kleine Denkanstöße ...

Hier geht es zu den zurückliegenden „Denkanstößen“ im Archiv.


05.04.2020: Die Macht des Gebets

„… das Gebet eines Gerechten besitzt eine große Kraft, wenn es ernstlich ist.“ (Jak. 5,16; H. Menge).

„Das Gebet vermag viel“, so formulieren andere Übersetzungen. Es vermag viel bei Gott und viel in der Geschichte seiner Gemeinde und seines Volkes. Das Gebet ist die eine große Macht, die die christliche Gemeinde ausüben kann, um in der Welt Gottes mächtige Absichten zur Ausführung zu bringen.

„Des Gerechten Gebet vermag viel.“ Dieser Gerechte ist ein Mensch, der die Gerechtigkeit Jesu Christi nicht nur wie ein Kleid angezogen hat, sondern sie als eine Lebenskraft besitzt, die ihn als einen neuen Menschen – „geschaffen in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit“ (Eph. 4, 24) – erfüllt und belebt; ein Mensch, der als „Diener der Gerechtigkeit“ (Röm. 6,16.19) lebt. Dies sind die Gerechten, die der HErr liebt und deren Gebet viel vermag (siehe auch Ps. 66,18–19; 1.Joh. 3,22.) Die Gebetsverheißungen, die Jesus Christus in der letzten Nacht seinen Jüngern gab, die gelten denen, die an ihn glauben und die seine Gebote halten: „Wenn ihr mich liebt, dann werdet ihr meine Gebote halten! Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen andern Tröster geben“ (Joh. 14,15–16). „Wenn ihr meine Gebote haltet, dann bleibt ihr in meiner Liebe; und ihr werdet bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren“ (Joh. 15,7.10).

„Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.“ Wenn der Gerechte sich nicht aufrafft und mit unerschütterlich vertrauendem Glauben an den Verheißungen Gottes festhält, dann wird sein Gebet nicht viel ausrichten. Wie einst Jakob zu Gott schrie: „Ich lasse Dich nicht, Du segnest mich denn!“ (1.Mose 32,27), oder die zudringliche Witwe im Gleichnis, die dem Richter keine Ruhe ließ (Luk. 18,2–5), so ist nur das ernstliche Gebet fähig, große Dinge auszurichten.

Wieviel werden aber erst die Gebete vieler Gerechten ausrichten! Wo zwei oder drei einig werden, über irgend eine Sache, um die sie bitten wollen, da ist ihnen Erhörung verheißen (Mt. 18,19). Wieviel mehr, wenn Hunderte und Tausende sich einmütig versammeln und zu Gott schreien, er möge um seines Volkes willen seine mächtige Kraft offenbaren! Lasst uns mit jenen uns vereinigen, die sich entschlossen haben, Gott um ein mächtiges Ausgießen seines Geistes über seine Gemeinde anzurufen. Was für eine große und gesegnete Aufgabe, und wie sicher die Aussicht, zu Gottes Stunde eine herrliche Antwort zu empfangen! Lasst uns Gott persönlich und gemeinsam um die Gnade des Gebets bitten, das viel vermag, weil es ernstlich ist.

Leitwort: »Lernen, leben, lehren« (Esra 7,10).