»Bibel-Service« Helmeroth
VerkündigungSchulungSeelsorge

Info-Box

... aktuelle Zeit



– Haymo Müller –

Bibel- und Gebetsstunden in der „Corona-Krise“ ...

Kleine Denkanstöße ...

Hier geht es zu den zurückliegenden „Denkanstößen“ im Archiv.


14.04.2020: Gebet um die Fülle des Geistes

„»Bringt den Zehnten unverkürzt in das Vorratshaus, damit Zehrung in meinem Haus vorhanden sei, und stellt mich doch auf diese Weise einmal auf die Probe« – so spricht der HErr der Heerscharen –, »ob ich euch dann nicht die Fenster des Himmels auftue und Segen in überreicher Fülle über euch ausschütte!«“ (Mal. 3,10; H. Menge).

Diese letzte Verheißung des Alten Testaments spricht von dem noch zu erwartenden überfließenden Segen. Pfingsten bedeutete erst den Anfang dessen, was Gott zu tun bereit war. Die Verheißung des Vaters, die Jesus Christus verkündigte, wartet noch immer auf ihre völlige Erfüllung. Lasst uns das Vorrecht, das uns damit gegeben ist, recht erkennen und von Gott große Dinge erwarten.

Wie wir schon früher betont haben, gilt der Befehl der Evangeliumsverkündigung nicht nur den Jüngern, sondern auch uns heute. Er gilt allen, die an Jesus Christus glauben und ihm nachfolgen. Desgleichen das letzte Gebot: „Ihr sollt in der Stadt Jerusalem bleiben, bis dass ihr angetan werdet mit Kraft aus der Höhe“ (Lk. 24,49) – „Wartet auf die Verheißung des Vaters“ (Apg. 1,4) – „Ihr sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden!“ (Apg. 1,5). In vertrauensvoller Gewissheit dürfen wir damit rechnen, dass Gott unser einmütiges Gebet erhören wird.

Hast du den Notschrei, der durch die gesamte Gemeinde Jesu Christi hindurchgeht und auch auf allen Missionsfeldern zu hören, schon einmal vernommen? Es wäre gut, wenn wir doch endlich die von seinen Heerscharen begleitete und in der Kraft seines Geistes offenbarte Gegenwart unseres HErrn als das einzige Heilmittel gegen Erfolglosigkeit und Unvermögen erkennen würden, das uns Sieg über die Mächte und Finsternis dieser Welt geben kann. Je genauer wir den Zustand der christlichen Gemeinde auf dieser Erde betrachten, desto mehr vertieft sich unsere Überzeugung, dass nur ein übernatürliches, allmächtiges Eingreifen des HErrn selbst mit seinen Heerscharen den Kampf gegen das Böse gewinnen kann. Könnte es da ein Gebetsanliegen geben, das dringender wäre als die Bitte um Kraft aus der Höhe für alle Diener des Evangeliums und sein ganzes Volk, damit das Evangelium in Wahrheit als rettende Kraft Gottes erfahren werden kann?

Im Gebet für die ganze Gemeinde Jesu Christi auf der Erde, verbunden mit der Bitte um ein Offenbarwerden von Gottes Macht und Herrlichkeit, werden uns die größten Wahrheiten der himmlischen Welt wie des Reiches Gottes erschlossen. Wer sich dieses Gebet zu eigen macht, der darf bald erfahren, wie bereitwillig Gott das, was wir erbitten, denen gibt, die sich ihm im Glauben und Gehorsam völlig ausliefern.

Leitwort: »Lernen, leben, lehren« (Esra 7,10).