»Bibel-Service« Helmeroth
VerkündigungSchulungSeelsorge

Info-Box

... aktuelle Zeit



– Haymo Müller –

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Die bleibende Gegenwart des HErrn Jesus Christus

Hier geht es zu den zurückliegenden „Denkanstößen“ im Archiv.


31.07.2020: Jesus Christus, der Heiland der Welt

„Dieser ist wahrlich der Heiland (= Retter) der Welt“ (Johannes 4,42).

Allmacht und Allgegenwart sind das, was man natürliche Eigenschaften Gottes nennen könnte. Ihre volle Entfaltung erlangen sie erst in der Verbindung mit seiner Heiligkeit und Liebe. Als unser HErr von der ihm verliehenen Allmacht – alle Gewalt im Himmel und auf Erden – und Allgegenwart, seine Gegenwart bei einem jeden seiner Jünger, sprach, zeigte er ihnen, was ihn zu dieser Stellung berechtigte: Seine göttliche Hoheit als Heiland der Welt und Erlöser der Menschen. Weil er sich selbst erniedrigte und bis zum Tod am Kreuz gehorsam wurde, hat ihn Gott so hoch erhöht. Der Anteil des Menschen Jesu Christi an Gottes Eigenschaften ist eng verknüpft mit seinem in vollkommener Übereinstimmung mit dem Willen Gottes vollbrachten Werk und mit der völligen Erlösung, die er zum Heil der Menschheit errungen hat.

Aus diesem Grund erhält das, was Jesus Christus über seine Allmacht und Allgegenwart aussagt, so hohe Bedeutung. Zwischen der Erwähnung der beiden Eigenschaften fordert er seine Jünger auf, in alle Welt hinauszugehen, das Evangelium zu verkündigen und die Menschen alles halten zu lehren, was er ihnen befohlen hat. Als Heiland der Welt, der von Sünde errettet und vor Sünde bewahrt, und als Christus, der HErr, der seinen Befehlen gegenüber Gehorsam verlangt, gibt er seinen Dienern die Verheißung seiner göttlichen Gegenwart.

Es ist ein unumstößliches Gesetz, dass die Diener Jesu Christi die Fülle seiner Vollmacht und Gegenwart nur in dem Maße erfahren können, als sie in ihrem persönlichen Leben seine Gebote zu erfüllen bereit sind. Nur lebendige Zeugen seiner errettenden und vor Sünde bewahrenden Macht können in eine volle Erfahrung seiner bleibenden Gegenwart eingehen und Vollmacht empfangen, andere Menschen für ein Leben des Gehorsams, wie Jesus Christus es fordert, heranzubilden.

Ja, Jesus Christus befreit sein Volk von Sünde, regiert es in Vollmacht, befähigt es zu sagen: „Deinen Willen, mein Gott, tue ich gerne“ (Psalm 40,9) und verspricht ihm: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage!“ (Matthäus 28,20). Des Heilandes bleibende Gegenwart als Schutz gegen die Sünde ist allen verheißen, die ihn in seiner vollkommenen Erlöserkraft angenommen haben und durch ihr Leben und Wort bezeugen, was für ein herrlicher Heiland er ist.

Leitwort: »Lernen, leben, lehren« (Esra 7,10).