»Bibel-Service« Helmeroth
VerkündigungSchulungSeelsorge

Info-Box

... aktuelle Zeit



– Haymo Müller –

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Die bleibende Gegenwart des HErrn Jesus Christus

Hier geht es zu den zurückliegenden „Denkanstößen“ im Archiv.


02.08.2020: Der verherrlichte Jesus Christus

„... denn das Lamm dort mitten vor dem Thron wird sie weiden und sie zu Wasserquellen des Lebens führen (Psalm 23,2), und Gott wird alle Tränen aus ihren Augen abwischen (Jesajah 25,8)“ (Offenbarung 7,17; H. Menge).

„... diese sind es, die dem Lamm nachfolgen, wohin es auch gehen mag. Diese sind aus der Menschheit als Erstlingsgabe für Gott und für das Lamm erkauft worden“ (Offenbarung 14,4; H. Menge).

„Siehe, ich bin bei euch alle Tage!“ (Matthäus 28,20). Wer spricht so zu uns? Wenn wir verstehen wollen, was Jesus Christus uns damit anbietet, dass er alle Tage bei uns zu sein verspricht, dann müssen wir viel Zeit darauf verwenden, um ihn richtig kennenzulernen. Wer ist er denn? Niemand anderes als das erwürgte Lamm, mitten auf dem Thron, das Lamm aus seiner tiefsten Erniedrigung zur Herrlichkeit Gottes erhoben. Als solches spricht er zu mir und lädt mich ein, durch innigste Gemeinschaft mit ihm seinem Bild ähnlich zu werden.

Ohne Zeitaufwand, tiefe Ehrfurcht und anbetende Verehrung werden wir es kaum je ganz erfassen, dass er, der in des Vaters Herrlichkeit wohnt und vor dem der ganze Himmel in Anbetung niederfällt, derselbe ist, der uns seine Begleitung anbietet, uns wie ein Hirte, der für jedes seiner Schafe persönlich sorgt, weidet, um aus uns solche zu machen, die „dem Lamm nachfolgen, wo es hingeht“.

Lasst uns das wunderbare fünfte Kapitel der Offenbarung immer und immer wieder lesen, bis unsere Herzen von dem einen großen Gedanken erfüllt sind, wie einst die ganze Himmelswelt ihm zu Füßen fallen und die Ältesten vor seinem Thron ihre Kronen niederwerfen werden (Offenbarung 4), und wie das Lamm inmitten des Lobpreises und der Liebe, die ihm von seinen Erlösten dargebracht werden, ja inmitten des Lobpreises der ganzen Schöpfung, regieren wird. Wenn dieses Lamm der ist, der mich alle Tage zu begleiten und meine Stärke, meine Freude und mein allmächtiger Bewahrer zu sein verspricht, dann kann ich die Erfüllung dieser Verheißung wahrlich nicht erwarten, es sei denn, mein Herz beuge sich in noch tieferer Demut und Hingabe zu einem Leben des Dienstes und des Lobpreises, das der Liebe, die mich erlöst hat, würdig ist.

Glaube auch du, dass das Lamm mitten auf dem Thron tatsächlich die allmächtige und erhabene Herrlichkeit und Liebe des ewigen Gottes verkörpert. Und glaube, dass, wenn dieses Lamm Gottes dein allmächtiger Hirte und treuer Beschützer ist, er es dir ermöglichen wird, dass die Gedanken und Sorgen dieser Welt dich keinen einzigen Augenblick von seiner Liebe trennen können.

Leitwort: »Lernen, leben, lehren« (Esra 7,10).