»Bibel-Service« Helmeroth
VerkündigungSchulungSeelsorge

Info-Box

... aktuelle Zeit



– Haymo Müller –

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Die bleibende Gegenwart des HErrn Jesus Christus

Hier geht es zu den zurückliegenden „Denkanstößen“ im Archiv.


06.08.2020: Die Selbstoffenbarung Jesu Christi

„Wer meine Gebote hat und sie hält (= befolgt), der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren“ (Johannes 14,21; H. Menge).

Jesus Christus hatte seinen Jüngern verheißen, dass der Heilige Geist ihnen das Geheimnis seiner ständigen Gegenwart enthüllen werde. Sobald der Heilige Geist gekommen sein werde, würde er sich ihnen durch diesen offenbaren und sie würden ihn auf eine ganz neue göttliche und geistliche Weise kennen lernen. Durch die Kraft des Heiligen Geistes würden sie ihn erkennen und ihn viel inniger und beständiger bei und um sich haben als zur Zeit seines irdischen Daseins.

Die Bedingung dieser Offenbarung ist an ein einziges Wort geknüpft: „Liebe“: „Wer meine Gebote hält, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben.“ Göttliche und menschliche Liebe müssen einander begegnen. Die Liebe Jesu Christi zu seinen Jüngern werde in ihr Herz eindringen und ihren Liebesgehorsam wecken. Das werde der Vater sehen und sie mit seiner Liebe umgeben. Auch Jesus Christus werde ihnen sein liebendes Herz zuwenden und sich ihnen offenbaren. Dieser in ihre Herzen ausgegossenen himmlischen Liebe werde alsdann eine neue und gesegnete Selbstoffenbarung Jesu Christi zuteil.

Doch ist das noch nicht alles. Als Jesus Christus gefragt wurde, warum er sich auf solche Weise offenbaren werde, antwortete er mit denselben Worten: „Wer mich liebt, der wird mein Wort halten“, und: „Mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen“ (Johannes 14,23). In einem vom Heiligen Geist zubereiteten Herzen, das aus Liebesgehorsam zu völliger Hingabe bereit und fähig geworden ist, werden Vater und Sohn Wohnung nehmen.

Außerdem gibt uns Jesus Christus noch die Verheißung: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage!“ (Matthäus 28,20). Zu diesem „bei euch“ gehört auch das „in euch“ – Jesus Christus und der Vater durch den Glauben im Herzen des Jüngers wohnend.

Das sollte unser großer Wunsch sein, dass jeder Gläubige noch viel mehr in das Geheimnis seiner bleibenden Gegenwart: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage!“, eindringt und dabei in kindlicher Einfalt mit der Verheißung Jesu Christi rechnet: „Ich werde mich ihm offenbaren.“

Leitwort: »Lernen, leben, lehren« (Esra 7,10).