»Bibel-Service« Helmeroth
VerkündigungSchulungSeelsorge

Info-Box

... aktuelle Zeit



– Haymo Müller –

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Die bleibende Gegenwart des HErrn Jesus Christus

Hier geht es zu den zurückliegenden „Denkanstößen“ im Archiv.


18.08.2020: Die Kraft zum Gehorsam

„Und der mich gesandt hat, ist mit (oder: bei) mir; er hat mich nicht allein gelassen, weil ich allezeit das tue, was ihm wohlgefällig ist“ (Johannes 8,29; H. Menge).

Diese Worte geben uns nicht nur einen Einblick in das Leben Jesu Christimit dem Vater, sondern sie enthüllen uns gleichzeitig das Gesetz, das allem Umgang mit Gott zugrunde liegt: schlichter, absoluter Gehorsam.

In seinen Abschiedsreden betont der HErr diesen Punkt besonders stark. Im 14. Kapitel des Johannesevangeliums sagt er dreimal: „Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Und ich will den Vater bitten und er wird euch den Heiligen Geist geben. Und mein Vater wird euch lieben, und ich werde euch lieben und mich euch offenbaren. Und wir werden zu euch kommen und Wohnung bei euch machen.“ Ebenso im 15. Kapitel: „Wenn meine Worte in euch bleiben, dann werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren. Wenn ihr meine Gebote haltet, dann bleibt ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.“

Gehorsam ist der Beweis und die praktische Auswirkung der durch den Heiligen Geist in unsere Herzen ausgegossenen Liebe Gottes. Gehorsam entspringt der Liebe und führt hin zur Liebe, zu einer tieferen und völligeren Erfahrung der Liebe und Innewohnung Gottes. Den Gehorsamen ist Erhörung ihrer Bitten und das In-der-Liebe-Christi-Bleiben verheißen. Der Gehorsam versiegelt unseren Anspruch, Freunde Jesu Christi genannt zu werden. Er ist also nicht nur ein Beweis unserer Liebe, sondern auch unseres Glaubens nach der Verheißung: „Was wir bitten, werden wir von ihm nehmen / empfangen; denn wir halten seine Gebote und tun, was vor ihm gefällig ist.“

Wer die Freude der bleibenden Gegenwart Jesu Christi erfahren will, muss sich in schlichtem, völligem Gehorsam üben. Im Neuen Bund, in dem wir stehen, sind die nötigen Voraussetzungen dazu vorhanden: „... Ich will mein Gesetz in ihr Inneres hineinlegen und es ihnen ins Herz schreiben und will dann ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein“ (Jeremiah 31,33). „Und ich will einen ewigen Bund mit ihnen schließen, dass ich niemals von ihnen ablassen will, ihnen Gutes zu erweisen, und ich will ihnen Furcht vor mir ins Herz legen, damit sie mir nie wieder untreu werden.“ (Jeremiah 32,40). „Ich will meinen Geist in euer Inneres geben und will solche Leute aus euch machen, die nach meinen Satzungen wandeln und meine Weisungen beobachten und tatsächlich ausführen“ (Hesekiel 36,27).

Gesegneter Gehorsam, der uns die Fähigkeit verleiht, in der Liebe Jesu Christi zu bleiben und uns seiner ununterbrochenen Gegenwart zu erfreuen! Jesus Christus hielt das durchaus für möglich. Er wusste, dass wir in der Kraft des Heiligen Geistes Großes erwarten dürfen. Doch tun wir gut daran, zu bedenken, dass sein Wort: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage!“ (Matthäus 28,20), den Gehorsamen gilt und dass sie es sind, denen dieses Wort in seiner vollen Bedeutung offenbart wird.

Leitwort: »Lernen, leben, lehren« (Esra 7,10).