»Bibel-Service« Helmeroth
VerkündigungSchulungSeelsorge

Info-Box

... aktuelle Zeit



– Haymo Müller –

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Die bleibende Gegenwart des HErrn Jesus Christus

Hier geht es zu den zurückliegenden „Denkanstößen“ im Archiv.


20.08.2020: Die Macht der Zeit

„In deiner Hand steht meine Zeit (= mein Geschick): ...“ (Psalm 31,16; H. Menge).

„Meine Zeit steht in Deinen Händen ...“ (Psalm 31,16; Luther 1912).

„Meine Zeit steht in seinen Händen. Sie gehört Dir. Du allein hast das Recht, darüber zu gebieten. Ich stelle sie dir völlig und mit Freuden zur Verfügung.“ Was für eine mächtige Kraft kann die Zeit bedeuten, wenn sie Gott völlig ausgeliefert ist!

Die Zeit ist die Beherrscherin aller Dinge. Beweist nicht die ganze Weltgeschichte, dass der Mensch von heute das ist, was die Zeit langsam, aber sicher aus ihm gemacht hat? Unsere ganze Umgebung ist voller Beweise. Das körperliche und geistige Wachstum eines Kindes bis zum vollen Mannesalter, der Erfolg eines jeden Unternehmens, all unser Tun und Denken, ja unser ganzes Leben ist dem Gesetz der Zeit und ihrer unausweichlichen Macht unterworfen. Davon wird ganz besonders auch unsere Frömmigkeit und unser Umgang mit Gott betroffen. Auch hier regiert die Zeit. Gemeinschaft mit Gott, Heiligung, himmlischer Friede, Ähnlichkeit mit seinem Bild, Vollmacht im Dienst zum Segen anderer Menschen – alles ist uns verheißen unter der einen Bedingung, dass wir Gott genügend Zeit geben, das Licht und die Kraft seiner Heiligkeit auf uns wirken zu lassen und uns zu Teilhabern seines Geistes und Lebens zu machen. Wahre Frömmigkeit lebt ihrem innersten Wesen nach aus der mit Gott verbrachten Zeit.

Und doch gibt es viele Diener Gottes, die offen bekennen, dass der Mangel an Vollmacht in ihrem geistlichen Leben als Missionare, ja die unbefriedigenden Ergebnisse der gesamten Missionsarbeit überhaupt, eine Folge von ungenügender Entspannung sind, und die, wenn sie möglich wird, nicht zum täglichen Umgang mit Gott benützt wird.

Was für Ursachen liegen wohl hinter diesem traurigen Eingeständnis? Ist es nicht der mangelnde Glaube an die gottgegebene Zusage, dass aus der mit Gott allein verbrachten Zeit seinen Dienern die Kraft zukommen werde, seine bleibende Gegenwart alle Tage zu erfahren?

Du beklagst dich darüber, dass dein Übermaß an Arbeit – vielleicht ist es auch dein Übereifer! – deine geistliche Leistungsfähigkeit vermindert. Hast du noch nie daran gedacht, deinen Stundenplan Jesus Christus und dem Heiligen Geist vorzulegen und gläubigen Herzens das Wort: „Meine Zeit steht in deinen Händen“, täglich in die Praxis umzusetzen? Wage den Versuch, du wirst nicht enttäuscht werden!

Leitwort: »Lernen, leben, lehren« (Esra 7,10).