»Bibel-Service« Helmeroth
VerkündigungSchulungSeelsorge

Info-Box

... aktuelle Zeit



– Haymo Müller –

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Die bleibende Gegenwart des HErrn Jesus Christus

Hier geht es zu den zurückliegenden „Denkanstößen“ im Archiv.


28.08.2020: Das Leben Jesu Christi

„Christus lebt in mir“ (Galater 2,20).

„Christus, unser (euer) Leben“ (Kolosser 3,4).

Das Leben Jesu Christi war mehr als seine Lehre, mehr als sein Werk, ja sogar mehr als sein Tod. Sein Leben vor Gott und den Menschen gab dem, was er sagte, tat und litt, seinen eigentlichen Wert. Dieses durch die Auferstehung verklärte Leben verleiht er nun seinem Volk und gibt ihm die Kraft, es vor den Menschen auszuleben.

„Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt“ (Johannes 13,35). Diese neue Bruderschaft ließ sowohl Juden als Griechen aufhorchen. Die Jünger Jesu Christi schienen über eine übernatürliche Kraft zu verfügen, denn sie waren lebendige Zeugen dessen, was sie verkündigten, nämlich dass Gottes Liebe herabgestiegen sei und von ihnen Besitz genommen habe.

Immer wieder wird betont, wie wichtig es sei, dass ein Missionar das christusähnliche Leben selbst auslebe, sonst bleibe ihm in seiner Arbeit das tiefste Geheimnis der Vollmacht und des Erfolges verschlossen. Jesus Christus sandte seine Jünger mit dem Befehl hinaus: „Bleibt, bis dass ihr angetan werdet mit Kraft aus der Höhe“ (Lukas 24,49) und „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und meine Zeugen sein bis an das Ende der Erde!“ (Apostelgeschichte 1,8) Mancher Missionar hat erfahren, dass nicht Wissen, Opfer oder die Willigkeit zur eigenen Hingabe im Dienst Jesu Christi, sondern die tief innerliche Erfahrung des mit Christus verborgenen Lebens in Gott ihn fähig gemacht hat, Schwierigkeiten entgegenzutreten und zu meistern.

Alles hängt davon ab, dass unser Leben mit Gott in Christus in Ordnung ist. So war es bei Christus, so war es bei den Jüngern, so war es bei Paulus. Die schlichte, aber innige Vereinigung des Lebens Jesu Christi mit dem unseren hält einen Menschen in der Eintönigkeit seines Alltags aufrecht, macht ihn zum Überwinder über sich selbst und über alles, was sich dem Leben Jesu Christi in ihm entgegenstellt, und verleiht ihm den Sieg über die Mächte der Finsternis und über die Herzen, die von bösen Geistern befreit werden müssen.

Auf dieses Leben kommt alles an. So war es bei Jesus Christus, so muss es bei seinen Dienern sein. Und so kann es auch sein, weil Jesus Christus in uns zu wohnen verheißen hat. Als er die Worte sprach: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage!“ (Matthäus 28,20), meinte er nichts weniger als: Jeden Tag und den ganzen Tag bin ich bei dir, ich bin das Geheimnis deines Lebens, deiner Freude, deiner Stärke!

Diese verborgenen Schätze, die in den gesegneten, uns so vertrauten Worten: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage!“ liegen, sollten wir immer besser kennenlernen!

Leitwort: »Lernen, leben, lehren« (Esra 7,10).