»Bibel-Service« Helmeroth
VerkündigungSchulungSeelsorge

Info-Box

... aktuelle Zeit



– Haymo Müller –

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Leben im Glauben an Jesus Christus

Hier geht es zu den zurückliegenden „Denkanstößen“ im Archiv.


07.06.2020: In Jesus Christus

„An jenem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir seid und ich in euch“ (Joh. 14,20; H. Menge).

Jesus Christus hatte mit seinen Jüngern über sein Leben im Vater gesprochen. „Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und er in mir ist?“ Er und der Vater waren nicht zwei nebeneinander lebende Personen. Jeder lebte zugleich auch in dem anderen. Obgleich auf der Erde als ein Mensch, lebte Jesus Christus in dem Vater. Was er tat, war das Ergebnis dessen, was der Vater in ihm wirkte.

Dieses göttlich-himmlische Leben – Jesus Christus in Gott und Gott in Jesus Christus – ist Vorbild und Verheißung für unser Leben in Jesus Christus hier auf der Erde. Wie das Leben des Sohnes im Vater Bestandteil des göttlichen Lebens ist, so sollen auch wir uns das Leben Jesu Christi im Glauben aneignen und bewusst darin leben. Dann werden wir erfahren, dass er so in uns wirken wird, wie der Vater in ihm wirkte.

Und wie der Sohn zu dem Vater geschaut und dieser durch ihn gewirkt hatte, so sollten die Jünger alle ihre Anliegen vor ihn bringen und er würde sie erfüllen. Ihr Leben in ihm sollte der Abglanz seines Lebens in dem Vater sein. Wie der Vater in ihm gewirkt hatte, weil er im Vater war, so würde Jesus Christus, wenn die Jünger in ihm blieben, in ihnen wirken können.

Das würde allerdings erst mit dem Kommen des Heiligen Geistes möglich werden. Deshalb das Gebot, zu warten, bis sie angetan würden mit Kraft aus der Höhe (Lk. 24,49). Bis dahin sollten sie in der Gemeinschaft mit ihm und im Gebet verharren, damit er alsdann die größeren Werke, die zu tun er versprochen hatte, wirken könnte (vgl. Joh. 14,12-14).

Wie wenig versteht die heutige christliche Gemeinde, dass das Geheimnis ihrer Kraft nur dort zu finden ist, wo Jesus Christus sie gefunden hat, nämlich im Bleiben in Gott und seiner Liebe. Wie selten gilt bei Dienern am Wort das tägliche und stündliche Bleiben in Jesus Christus als der einzig gangbare Weg, um für die große Aufgabe der Errettung verlorener Sünder ausgerüstet und gebraucht zu werden. Wenn jemand sich nach dem verlorengegangenen Geheimnis unserer heutigen Verkündigung erkundigen würde, müsste man mit diesem Bibelwort antworten: „An jenem Tage“, – wenn euer Herz mit dem Heiligen Geist erfüllt sein wird -, „werdet ihr erkennen, dass ich im Vater bin und ihr in mir!“, wenn der Verkündiger wirklich in Jesus Christus ist, durch den Glauben fest mit ihm verbunden ist und wenn sein Herz erfüllt ist mit dem Heiligen Geist, dann wird er das Evangelium so verkündigen können, dass es Frucht bringt, dass Menschen gerettet werden für Zeit und Ewigkeit.

„Geliebter HErr Jesus Christus, wir flehen zu Dir und bitten dich, wirke in uns eine völlige Hingabe an dich und erfülle unser Herz mit dem Heiligen Geist, sodass wir auf seine Belehrungen achten und in das tiefe Geheimnis eindringen können, dass, wie du im Vater bist und der Vater durch dich wirkt, wir in dir sind und du in uns.“

„Gnädiger Gott, lieber Vater im Himmel, wir bitten dich demütig und inständig um den Geist der Gnade und des Gebets, damit wir nicht ruhen, bis auch wir mit deinem Heiligen Geist erfüllt sind.“

Leitwort: »Lernen, leben, lehren« (Esra 7,10).