»Bibel-Service« Helmeroth
VerkündigungSchulungSeelsorge

Info-Box

... aktuelle Zeit



– Haymo Müller –

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Leben im Glauben an Jesus Christus

Hier geht es zu den zurückliegenden „Denkanstößen“ im Archiv.


08.06.2020: Vom Bleiben in Jesus Christus

„... bleibt in mir, so bleibe ich in euch“ (Joh. 15,4; H. Menge).

Um seine Jünger noch tiefer in das Verständnis ihrer Einheit mit ihm als Abbild seines Seins im Vater einzuführen, bediente sich Jesus Christus des einzigartig schönen Gleichnisses vom Weinstock und den Reben. Es lag ihm daran, den Jüngern und allen Dienern am Evangelium die Notwendigkeit eines Lebens der täglichen, vollkommenen Gemeinschaft mit ihm so eindrücklich als möglich zu veranschaulichen.

Zuerst zeigt Jesus Christus auf sich und den Vater: „So wahr und so völlig ich im Vater bin, seid ihr in mir.“ Dann zeigt er auf den Weinstock: „So wahr diese Rebe im Weinstock eingepflanzt ist, seid auch ihr in mir. Und wie der Vater in mir ist und in mir wirkt und ich das, was er in mir wirkt, tue; wie die Rebe, wenn sie am Weinstock bleibt, von ihm Leben und Kraft empfängt und aus dieser Verbindung heraus Frucht hervorbringt, will ich – wenn ihr in mir bleibt – euch mit meiner Kraft erfüllen und damit in und durch euch wirken. Darum: »Bleibt in mir!«“

Gewiss hast auch du über dieses besondere Bibelwort schon oft nachgedacht und dabei gespürt, wieviel es noch zu lernen gibt, bis die göttliche Kraft Jesu Christi ungehindert in dir zur Auswirkung kommen kann. Es braucht dazu vor allem ein stilles geduldiges Warten auf den HErrn in der Kraft seines Geistes, bis die beiden tiefen Wahrheiten: Jesus Christus in Gott – das Zeugnis des Himmels –, und die Rebe am Weinstock – das Zeugnis der Natur –, unser ganzes Sein beherrschen und wir ihren gemeinsamen Ruf verstehen: „Bleibt in Jesus Christus“. „Wer in mir bleibt, der bringt viel Frucht!“ (Joh. 15,5). Frucht, mehr Frucht (Joh. 15,2), viel Frucht (Joh. 15,5.8), bleibende Frucht (Joh. 15,16), sucht, wirkt und schenkt der HErr dem Menschen, der ihm vertraut. Zum schwächsten wie zum stärksten Gotteskind sagt Jesus Christus ein und dasselbe Wort, weil es kein höheres als dieses gibt: „Wer in mir bleibt, der bringt viel Frucht!“ Uns allen gilt die Aufforderung des täglichen, ununterbrochenen Bleibens in Jesus Christus als eine der Bedingungen für ein Leben der Vollmacht und des Segens.

Gib dem Heiligen Geist Gelegenheit, in der Stille deine verborgene Gemeinschaft mit dem HErrn so zu vertiefen, dass du den Sinn seiner Worte: „Solches rede ich zu euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde“ (Joh. 15,11), verstehen kannst.

„Glaubst du, dass ich dich dauernd in meiner Liebe bewahren kann?“

„Ja, HErr.“

„Fürchte dich nicht, glaube nur!“ (Mk. 5,36; 11,24; Lk. 8,50).

Leitwort: »Lernen, leben, lehren« (Esra 7,10).