»Bibel-Service« Helmeroth
VerkündigungSchulungSeelsorge

Info-Box

... aktuelle Zeit



– Haymo Müller –

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Leben im Glauben an Jesus Christus

Hier geht es zu den zurückliegenden „Denkanstößen“ im Archiv.


16.06.2020: Völlige Heiligung

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und völlig tadellos (= unversehrt) möge euer Geist samt der Seele und dem Leib bei der Wiederkunft unseres HErrn Jesus Christus bewahrt geblieben sein (oder: bewahrt bleiben, nämlich vor dem Gericht)! [24] Treu ist er, der euch beruft: er wird es auch vollführen“ (1.Th. 5,23-24; H. Menge).

Was für eine großartige Verheißung wird uns hier gegeben! Gewiss dürfte man erwarten, dass sie von allen Gotteskindern ernst genommen würde. Leider weiß der Unglaube aber nicht, wie er sich dazu stellen soll. Deshalb bedeutet diese Verheißung nur für wenige Gläubige eine Kostbarkeit und Freude.

„Hört nur“, so möchte man allen zurufen: „der Gott des Friedens – des Friedens, den er schuf durch das Blut des Kreuzes, des Friedens, der höher ist als alle Vernunft und unsere Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahrt – der kann und will es tun.“ Er selbst, dieser Gott des Friedens, verspricht, uns in Jesus Christus, unserer Heiligung, er verspricht uns, uns durch und durch zu heiligen. Gott selbst vollbringt dieses Wunder. In der verborgenen, persönlichen Gemeinschaft mit Gott wird uns die Heiligung geschenkt.

Sollte uns diese Zusage nicht Ursache tiefster Freude sein? Damit sie uns ja nicht zu groß erscheine, wird sie sogar wiederholt und bekräftigt: „Euer Geist“ – das innerste Zentrum unseres Wesens, erschaffen zur Gemeinschaft mit Gott – „samt Seele“ – dem Sitz des Lebens und aller seiner Kräfte – „und Leib“ – durch den die Sünde Eingang fand und ihre Macht bis zum Tod bewies, der nun aber durch Jesus Christus erlöst ist – „Geist, Seele und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unseres HErrn Jesus Christus!“

Um jeglichem Missverständnis vorzubeugen und damit uns diese Zusage ja nicht zu hoch erscheine, fügt Paulus bei: „Getreu ist er, der euch ruft; er wird es auch tun!“ Hat er nicht auch gesagt: „Ich, der HErr, sage es und tue es auch“ (Hes. 36,36). „In Jesus Christus und durch den Heiligen Geist werde ich es tun!“ Von uns wird nur verlangt, dass wir zu ihm kommen und jeden Tag mit ihm in inniger Gemeinschaft leben. Wie die Glut der Sonne einen Körper durchwärmt, so wird das Feuer seiner Heiligkeit in uns brennen und uns heiligen.

Liebes Gotteskind, hüte dich vor Unglauben! Dieser verunehrt Gott und raubt deiner Seele ihr schönstes Erbe. Nimm Zuflucht zu der Verheißung: „Getreu ist er, der euch ruft; er wird es auch tun!“ Ja, er wird es tun und dir Gnade geben, so in seiner Nähe zu bleiben, dass du allezeit unter dem Schutz seines vollkommenen Friedens und seiner Heiligkeit leben kannst. Glaube nur, so wird er es tun!

„Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt!“ (Mk. 9,23).

„Ich glaube, HErr, hilf meinem Unglauben!“ (Mk. 9,24).

Leitwort: »Lernen, leben, lehren« (Esra 7,10).