»Bibel-Service« Helmeroth
VerkündigungSchulungSeelsorge

Info-Box

... aktuelle Zeit



– Haymo Müller –

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Die Bedeutung des Kreuzes Jesu Christi

Hier geht es zu den zurückliegenden „Denkanstößen“ im Archiv.


27.06.2020: Mit Jesus Christus gekreuzigt

„Ich meinerseits dagegen bin durch das Gesetz für das Gesetz gestorben, um (fortan) für Gott zu leben: ich bin mit Christus gekreuzigt. [20] So lebe also nicht mehr ich selbst, sondern Christus lebt in mir; was (= soweit) ich jetzt aber noch im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich dahingegeben hat“ (Gal. 2,19–20; H. Menge).

Im Streben nach Gemeinschaft mit dem kreuztragenden Jesus Christus ist schon mancher Christ dem vergeblichen Versuch erlegen, dem HErrn aus eigener Kraft nachzufolgen und seinem Bild ähnlich zu werden. Dies jedoch ist einem Menschen nicht möglich, solange er nicht etwas von dem erkennen gelernt hat, was es heißt: „Ich bin mit Christus gekreuzigt.“ Lasst uns diesen Gedanken näher betrachten: Als Adam starb, starben mit und in ihm alle seine Nachkommen. An seiner Sünde im Paradies und an dem geistlichen Tod, dem er verfiel, war auch ich mitbeteiligt und starb mit ihm. Die Kraft jener Sünde und jenes Todes, an dem alle seine Nachkommen Anteil haben, wirkt in jedem Nahckommen Adams auch heute noch jeden Tag.

Jesus Christus kam als der „zweite Adam“. An seinem Tod am Kreuz haben alle, die an ihn glauben, Anteil. Jeder einzelne darf sagen: „Ich bin mit Christus gekreuzigt.“ Als der „zweite Adam“ wurde er unser aller Stellvertreter, nahm unsere Sünde und Schuld auf sich und trug sie ans Kreuz auf Golgatha, um unsere Sünde zu sühnen und um unsere Schuld zu bezahlen. Das Leben, das er uns verleiht, ist das gekreuzigte Leben, mit dem er den Himmel betrat und zum Thron Gottes erhoben wurde, wo er als ein Lamm steht, „wie wenn es erwürgt wäre“ (Of. 5,6). Die Kraft seines Todes und seines Lebens wirkt in mir. Sobald ich die Wahrheit festhalte, im Glauben für mich in Anspruch nehme, dass ich mit Jesus Christus gekreuzigt bin und nicht mehr ich lebe, sondern Jesus Christus in mir, empfange ich Kraft zur Überwindung der Sünde. Das Leben, das ich von ihm empfange, ist ein Leben, das gekreuzigt und von der Macht der Sünde befreit worden ist.

Dies ist eine tiefe und großartige biblische Wahrheit. Leider ist sie nur wenigen Christen bekannt. Auch kann man sie sich nicht leicht oder in Eile erwerben. Es braucht dazu ein tiefes Verlangen, aller Sünde gegenüber tot zu sein, und einen starken, durch den Heiligen Geist gewirkten Glauben, dass die Einheit mit dem gekreuzigten Jesus Christus und die Gemeinschaft seines Kreuzes Tag für Tag unser Leben werden kann. Die Kraft und Herrlichkeit des Lebens Jesu Christi im Himmel liegt in der Tatsache begründet, dass es ein gekreuzigtes Leben ist. Und das Leben, das er dem gläubigen Jünger verleiht, ist das gleiche gekreuzigte Leben mit seinem Sieg über die Sünde und seiner Vollmacht, in Gottes Gegenwart treten zu dürfen.

So lebe nun in der Tat nicht mehr ich, sondern Jesus Christus lebt als der gekreuzigte und auferstandene HErr in mir. Sobald der Glaube dies erkennt und an dieser Tatsache festhält, kann das Leben der Gemeinschaft des Kreuzes auf wunderbare Weise erfahren werden und sich im Alltag entfalten.

Leitwort: »Lernen, leben, lehren« (Esra 7,10).