»Bibel-Service« Helmeroth
VerkündigungSchulungSeelsorge

Info-Box

... aktuelle Zeit



– Haymo Müller –

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Die Bedeutung des Kreuzes Jesu Christi

Hier geht es zu den zurückliegenden „Denkanstößen“ im Archiv.


28.06.2020: Der Welt gekreuzigt

„Mir aber soll es nicht beikommen, mich irgendeiner anderen Sache zu rühmen als nur des Kreuzes unsers Herrn Jesus Christus, durch das für mich die Welt gekreuzigt ist und ich für die Welt“ (Galater 6,14; H. Menge)

Was Paulus im zweiten Kapitel in seinem Brief an die Galater geschrieben hat, bestätigt, ja bekräftigt er am Ende des Briefes. Dort sagt er, sein einziger Ruhm bestehe darin, dass er in Jesus Christus der Welt in Wahrheit gekreuzigt und von ihrer Macht völlig befreit sei. Sein Zeugnis: „Ich bin mit Christus gekreuzigt“, ist nicht nur eine innere geistliche Wahrheit, sondern bestätigt das, was er in Beziehung zur Welt und ihren Versuchungen praktisch erfahren hat. Jesus Christus hatte davon gesprochen, dass die Welt ihn hasse und dass er die Welt überwunden habe. Paulus weiß, dass die Welt, als sie Jesus Christus ans Kreuz schlug, ihn mitgekreuzigt hat. Er rühmt sich dessen, dass er als einer lebt, der der Welt gekreuzigt ist, und dass die Welt als überwundener Feind auch ihm gegenüber gekreuzigt ist. Darum rühmt er das Kreuz Christi, denn es hat ihn von der Welt völlig frei gemacht.

Wie verschiedenartig gestalten sich dagegen die Beziehungen der Christen unserer Tage zur Welt! Wohl lehnen sie die Sünden, die der Welt erlaubt sind, ab. Im übrigen aber machen sie sich die Welt zum Freund und genießen von ihr so viel als möglich, wenn es nur nicht zu offener Sünde kommt. Sie erkennen leider nicht, dass die Liebe zur Welt mit ihren Lüsten und Vergnügungen für sie die gefährlichste Sündenquelle ist.

Lieber Christ! Als die Welt Jesus Christus kreuzigte, kreuzigte sie dich mit ihm. Als Jesus Christus am Kreuz die Welt überwand, machte er auch dich zu einem Überwinder. Er ruft dich auf, wie hoch der Preis der Selbstverleugnung auch sei, die Welt mit ihrer Feindschaft zu Gott und seinem Reich als einen gekreuzigten Feind zu betrachten, über den Jesus Christus dich für immer zum Sieger gemacht hat.

Wie ganz anders steht doch ein Christ den Versuchungen und Verlockungen der Welt gegenüber, der durch den Heiligen Geist zu sagen gelernt hat: „Ich bin mit Christus gekreuzigt; Christus, der Gekreuzigte, lebt in mir!“ Lasst uns Gott ernstlich darum bitten, dass der Heilige Geist, durch den Jesus Christus sich am Kreuz opferte, uns offenbare, was es heißt, sich allein des Kreuzes Christi zu rühmen, „durch den mir die Welt gekreuzigt ist“.

Leitwort: »Lernen, leben, lehren« (Esra 7,10).