»Bibel-Service« Helmeroth
VerkündigungSchulungSeelsorge

Info-Box

... aktuelle Zeit



– Haymo Müller –

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Die Bedeutung des Kreuzes Jesu Christi

Hier geht es zu den zurückliegenden „Denkanstößen“ im Archiv.


03.07.2020: Folge mir nach!

„Jesus blickte ihn an, gewann ihn lieb und sagte zu ihm: »Eins fehlt dir noch: gehe hin, verkaufe alles, was du besitzest, und gib (den Erlös) den Armen: so wirst du einen Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach (und nimm das Kreuz auf dich)!«“ (Mk. 10,21; H. Menge)

Nachdem Jesus Christus diese Worte zu dem reichen Jüngling gesprochen hatte, ging dieser traurig davon. Da sagte Jesus Christus: „Wie schwer werden die Reichen in das Reich Gottes kommen!“ Die Jünger staunten über seine Worte. Und als Jesus Christus sie wiederholte, waren sie geradezu bestürzt: „Wer kann denn gerettet werden?“ Jesus Christus sah sie an und sprach: „Bei den Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott.“

Jesus Christus hatte davon gesprochen, dass, von der menschlichen Seite aus betrachtet, das Auf-sich-Nehmen des Kreuzes die einzige Bedingung für die Jüngerschaft sei. Im Gespräch mit dem reichen Jüngling zeigt er uns nun, was Gott tun muss, damit Menschen, die das ewige Leben ererben möchten, zu den nötigen Opfern willig und fähig werden. Zu Petrus sagte er, als sich dieser zu Jesus Christus, dem Sohn Gottes, bekannte: „Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.“ Er und die anderen Jünger sollten daran erinnert werden, dass sie nur aufgrund göttlicher Eingebung zu einem solchen Bekenntnis fähig waren. Hier bei der Geschichte von dem reichen Jüngling wird uns das große Geheimnis enthüllt, dass ein Mensch nur auf Grund göttlicher Vollmacht das Kreuz auf sich nehmen, sich selbst verleugnen und sein Leben, an das er von Natur gebunden ist, hassen, ja verlieren kann.

Wieviele Menschen haben schon versucht, Jesus Christus nachzufolgen, seine Gebote zu erfüllen, und haben dabei völlig versagt. Wieviele haben gespürt, dass der Anspruch Jesu Christi ihr Vermögen übersteigt, und dann versucht, ohne die von ihm geforderte rückhaltlose Hingabe und Selbstverleugnung Christen zu sein.

Lasst uns in unserem Nachdenken über die Botschaft vom Kreuz Jesu Christi die heutige Lektion zu Herzen nehmen und glauben, dass, wenn wir unser ganzes Vertrauen in den lebendigen Gott und seine Allmacht setzen, die er unseren Herzen offenbaren will, wir es wagen dürfen, Jünger zu sein, die alles verlassen und Jesus Christus in der Gemeinschaft des Kreuzes nachfolgen.

Leitwort: »Lernen, leben, lehren« (Esra 7,10).