»Bibel-Service« Helmeroth
VerkündigungSchulungSeelsorge

Info-Box

... aktuelle Zeit



– Haymo Müller –

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Die Bedeutung des Kreuzes Jesu Christi

Hier geht es zu den zurückliegenden „Denkanstößen“ im Archiv.


10.07.2020: Es ist vollbracht

„Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sagte er: »Es ist vollbracht!«, neigte dann das Haupt und gab den Geist auf“ (Joh. 19,30; H. Menge).

Die sieben Worte am Kreuz enthüllen uns, wie schon gesagt, das Wesen und die Gesinnung Jesu Christi. Zu Beginn seiner Tätigkeit hatte er gesagt (Joh. 4,34): „Meine Speise ist die, dass ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, und sein Werk vollende.“ In allen Dingen, den kleinen und den großen, sollte er Gottes Werk zur Vollendung bringen. Am Ende seiner dreijährigen Wirksamkeit, im Hohenpriesterlichen Gebet, konnte er sagen (Joh. 17,4): „Ich habe dich hier auf der Erde verherrlicht und habe das Werk vollendet, dessen Vollführung du mir aufgetragen hast.“ Zu diesem Zweck opferte er alles, und deshalb konnte er bei seinem Sterben am Kreuz in Wahrheit sagen: „Es ist vollbracht!“

Mit diesen Worten übergab er dem Vater sein Leben. Dieses Wort bedeutete für ihn eine Stärkung in seinem furchtbaren Todeskampf am Kreuz, weil er wusste, dass nun alles vollbracht war. Dieses Wort enthält auch die Wahrheit des Evangeliums von unserer Erlösung. Alles, was zum Heil der Menschen nötig war, fand am Kreuz seine Erfüllung.

Diese Wesenszüge sollten jeden Nachfolger Jesu Christi kennzeichnen. Seine Gesinnung muss in unserem Leben sichtbar werden. In allem Gottes Willen zu tun und sein Werk zu erfüllen, das muss die Speise und Kraft unseres Lebens sein. Vielleicht sind wir in bestimmten kleinen Dingen noch zu wenig gewissenhaft und schaden damit uns selbst und Gottes Werk. Oder wir schrecken vor großen Aufgaben zurück, weil sie zu große Opfer fordern. In allen Dingen aber enthält das Wort Jesu Christi: „Es ist vollbracht!“, die Kraft, die wir zur Erfüllung unserer Pflichten brauchen. Sein vollbrachtes Werk sichert uns den Sieg über jeden Feind. Im Glauben dürfen wir uns das Sterbenswort Jesu Christi am Kreuz aneignen und daraus die Kraft schöpfen, die wir für unser tägliches Leben und unser Sterben in der Gemeinschaft des gekreuzigten Jesus Christus nötig haben.

Forsche nach dem unergründlichen Reichtum, der in dem Ausruf Jesu Christi liegt: „Es ist vollbracht!“ Der Glaube an das vollendete Werk Jesu Christi am Kreuz wird dich befähigen, den Geist des Kreuzes in deinem täglichen Leben wirken zu lassen.

Leitwort: »Lernen, leben, lehren« (Esra 7,10).