»Bibel-Service« Helmeroth

Home ...
zurück zu: Lehre ...
zurück zu: Glaube ...

Reitender Pfarrer ...

Ein Pfarrer im Wilden Westen möchte sich ein Pferd kaufen. Der Händler empfiehlt ihm eins seiner besten Tiere: „Das Tier ist lammfromm und hat eine spezielle Erziehung genossen: Bei den Worten »Gott sei Dank« rennt es los und bei »Amen« bleibt es stehn“.

Der Pfarrer ist begeistert und will sofort einen Proberitt machen. Zunächst kommt er gut zurecht, doch nach einer Weile galoppiert das Pferd geradewegs auf eine Schlucht drauf zu. Vor lauter Panik hat der Pfarrer die Worte zum Anhalten vergessen und betet in seiner Verzweiflung das Vaterunser. Beim »Amen« bleibt das Pferd stehen - nur wenige Zentimeter vor dem Abgrund.

Der Pfarrer rutscht erleichtert in den Sattel zurück, wischt sich den Schweiß von der Stirn und sagt: „Das war knapp - Gott sei Dank! ...